Einsatzbereiche für Freiwillige

Die Caritas Wien bietet Interessent*innen für Freiwilligenarbeit eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Erfahre über unsere verschiedenen Bereiche und darüber, wie du deine Fähigkeiten und Interessen einbringen kannst. Von der Versorgung bedürftiger Menschen bis hin zu innovativen sozialen Projekten – hier findest du die passende Möglichkeit, um etwas zu bewirken.

Über unsere Tätigkeiten-Suche kannst du nach konkreten Möglichkeiten für freiwillige Mitarbeit in deiner Nähe suchen.

Kinder & Jugendliche

Spiel, Spaß und Action! Kinder und Jugendliche sprudeln oft vor Energie und Tatendrang.
Manchmal brauchen sie jedoch auch Unterstützung - sei es beim Lernen, bei den Hausaufgaben oder einfach nur zum Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen.

Menschen mit Demenz

Entdecke gemeinsam mit Menschen mit Demenz vergessene Hobbys und neue Perspektiven.
Ob ein Besuch im Tiergarten, die Leidenschaft für Züge, Handwerken oder der Besuch von Sportveranstaltungen - wir suchen Menschen, die alte Hobbys wiederbeleben oder auch neue ausprobieren möchten.

Migrant*innen und geflüchtete Menschen

Helfe Menschen dabei, in Österreich neu anzufangen!
Viele Menschen mit Migrationshintergrund schätzen Unterstützung bei verschiedenen Herausforderungen, wie beim Erlernen der deutschen Sprache oder einfach der Möglichkeit, sich mit jemandem auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Obdach- und wohnungslose Menschen

Die Erfahrungen von wohnungslosen Menschen zeigen, wie vielfältig Obdachlosigkeit sein kann.
Das Leben auf der Straße ist oft sehr hart. Umso mehr freuen sich Betroffene über eine warme Mahlzeit oder ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte.

Mutter mit Kind

Frauen

Möchtest du dich für die Stärkung von Frauen in kritischen Situationen einsetzen?
In Projekten, die Frauen in den Mittelpunkt stellen, wie beispielsweise in unseren Mutter-Kind Häusern, kannst du dich aktiv einbringen und ihnen Halt und Beistand bieten.

Gehe zu...