Engagement-Vereinbarung für punktuelles Engagement über füreinand'

Rahmenbedingungen, Informationen und Tipps rund um dein Engagement

Wir sagen DANKE! Danke für deine Hilfsbereitschaft. Freiwilliges Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Caritas-Arbeit und wir freuen uns, dass du mit uns gemeinsam für andere Menschen da bist.

Dein Engagement

Dein punktueller Einsatz über füreinand' ist ein freiwilliges Engagement im Rahmen der Caritas Wien. Als Freiwilligenorganisation ist es uns wichtig, klare Rahmenbedingungen und Unterstützungsangebote für alle engagierten Helfer*innen zu bieten. Diese möchten wir dir hier vorstellen:

• Für deinen konkreten Einsatz: Während deines Einsatzes hast du immer eine Ansprechperson vor Ort - in der Regel eine Freiwilligenkoordinator*in. Die Telefonnummer der Freiwilligenkoordinator*in findest du immer in deiner Anmeldebestätigung.
  • Bei allgemeinen Fragen, Feedback und Anregungen kontaktiere uns gerne unter caritas-wien@fuereinand.at.
  • Eigene Krankenversicherung ist Voraussetzung: Für die freiwillige Mitarbeit bei der Caritas ist eine gültige Krankenversicherung Voraussetzung. Entweder eine e-card oder eine andere für Österreich gültige Krankenversicherung (z.B. Reisekrankenversicherung) muss vorhanden sein.
  • Haftpflichtversicherung: Wenn du während deiner Tätigkeit einen Schaden verursachst, der nicht von deiner eigenen Haftpflichtversicherung abgedeckt wird, gibt es eine („subsidiäre“) Betriebshaftpflichtversicherung der Caritas. Solltest du im Rahmen deiner Tätigkeit einen Schaden verursachen oder erleiden, informiere bitte umgehend deine Ansprechperson (siehe Kontakt Anmeldebestätigung). Gemeinsam können wir dann bei Bedarf weitere Schritte setzen.
  • Unfallversicherung: Während deiner Tätigkeit und auch am direkten Weg zu/von deiner freiwilligen Tätigkeit bist du unfallversichert. Melde dich bitte im Falle eines Unfalls direkt bei deinem Einsatzort (Kontakt siehe Anmeldebestätigung).
  • Hygiene und Gesundheit am Einsatzort: Als freiwillige*r Mitarbeiter*in erhältst du je nach Bedarf Informationen und Material zum Thema Hygiene und Gesundheit an deinem Einsatzort. Ganz allgemein empfehlen wir dir sämtliche Impfungen gemäß dem österreichischen Impfplan.
  • Gewaltprävention: Die Prävention von Gewalt ist uns ein wichtiges Anliegen. Für Unterstützung und Rat zu diesem Thema haben wir deshalb einige Anlaufstellen für dich zusammengestellt. Melde dich, wenn dir etwas aufgefallen ist oder dir etwas am Herzen liegt. Auch anonyme Beratung ist möglich:​​​​

• SafetyLine (anonyme telefonische Beratung für alle, die Gewaltvorfälle aufzeigen und Beratung und Unterstützung suchen): 0660 60 70 254 (Mo-Fr 10-17 Uhr)
    • Servicestelle Gesundheit (Beratung in allen Gewaltpräventionsfällen und bei Gewaltvorfällen): 01 878 12 219 (Mo-Fr 9-13 Uhr)
    • Kinderschutzbeauftragte*r für Fragen und Vorfälle Kinder und Jugendliche (betreffend in dringenden Fällen): 0676 44 65 183
    • Ombudsstelle für Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche: 01 319 66 45
    • Kindernotruf: 147
    • Telefonseelsorge: 142
    • Opfer-Notruf (Hilfe bei Gewalt): 0800 112 112
  • Psychische Belastungen: Erlebst du in deiner freiwilligen Tätigkeit schwierige oder belastende Situationen, dann helfen wir gerne mit speziellen Unterstützungsangeboten wie Beratung, Reflexion oder Supervision. Deine erste Ansprechperson vor Ort dabei ist deine Freiwilligenkoordination. Du kannst dich aber auch an caritas-wien@fuereinand.at wenden - wir kümmern uns um dein Anliegen. Wichtig ist: Melde dich, wenn du Unterstützung brauchst!
  • Schau auf dich: Achte gut auf deine persönlichen Grenzen. Sollte es dir während deines Freiwilligeneinsatzes einmal zu viel werden, sprich mit deiner Freiwilligenkoordinator*in vor Ort.

• Beaufsichtigung von Kindern und Jugendlichen: Als Caritas ist es uns wichtig, dafür zu sorgen, dass die uns anvertrauten Personen nicht zu Schaden kommen oder anderen Personen Schaden zufügen. Du wirst während deines punktuellen Einsatzes niemals in kompletter Abwesenheit hauptberuflicher Mitarbeiter*innen tätig sein. Solltest du dennoch mal Fragen zum Thema Aufsicht haben, besprich dich mit deiner Freiwilligenkoordinator*in vor Ort.
  • Verbot der Geschenkannahme: Freiwillige und hauptberufliche Mitarbeiter*innen der Caritas dürfen Abhängigkeitsverhältnisse ihrer Klient*innen keinesfalls ausnutzen. Dazu gehört unter anderem das Annehmen von Geld oder Geschenken von Klient*innen, Angehörigen oder Freund*innen der betreuten Personen, ebenso das Ausborgen von Geld sowie das Fordern, Annehmen oder Versprechen lassen sonstiger Vorteile. Kleine Geschenke (kein Geld) von geringem finanziellen Wert (z. B. kleiner Blumenstrauß, ein Kuchen oder ein Erinnerungsfoto) dürfen gerne angenommen werden.
  • Verhaltenskodex zum Schutz vor sexueller Ausbeutung: Die Caritas verurteilt alle Arten von Missbrauch und sexueller Ausbeutung und ist verpflichtet, die von ihr betreuten Personen zu schützen. Jeder Vorwurf und jeder Verdacht müssen daher dokumentiert werden. Missbrauch und sexuelle Ausbeutung stellen ein grobes Fehlverhalten dar und sind Gründe für eine sofortige Beendigung der freiwilligen Tätigkeit in der Caritas.
  • Schutz deiner Daten: Deine persönlichen Daten werden für den Zweck der Vermittlung, Koordination und Evaluierung von Freiwilligenarbeit von der Caritas verarbeitet und an deine konkrete Einsatzstelle übermittelt.
  • Schutz der von uns betreuten Menschen: hauptamtliche und freiwilligen Caritas Mitarbeiter*innen verpflichten sich zur Einhaltung der Datenschutzrichtlinie, der Wahrung des Datengeheimnisses und der Verschwiegenheitspflicht. Das bedeutet, dass Daten und Informationen der von uns betreuten Menschen keinesfalls an Dritte weitergegeben werden dürfen.
  • Social Media: Achte beim Posten in den sozialen Medien darauf, keine Fotos und Informationen zu teilen von Menschen, die sich damit nicht einverstanden erklärt haben. Gehe sensibel und verantwortungsvoll vor, falls du von deinem Engagement berichten möchtest.

Freiwilliges Engagement heißt auch: du kannst deine Mitarbeit bei unseren Einsätzen jederzeit beenden. Wir hoffen, dass du aus deinem Engagement viel mitnehmen kannst und sind dankbar für jeden Einsatz, den du mit uns absolvierst.

Solltest du Lust auf regelmäßiges Engagement bekommen, hast du neben punktuellem Engagement über füreinand' auch die Möglichkeit, dich regelmäßig freiwillig zu engagieren. Wende dich bei Fragen hierzu gerne an deine Freiwilligenkoordinator*in vor Ort oder an die Kolleg*innen der Servicestelle Freiwilliges Engagement unter freiwillig@caritas-wien.at. Eine Übersicht über alle Einsatzmöglichkeiten findest du unter https://freiwillige.caritas-wien.at/taetigkeiten-suche

Die vorgestellten Richtlinien im Detail inkl. der Datenschutzerklärung für freiwillige Mitarbeiter*innen findest du in unserer Willkommensbroschüre für regelmäßiges freiwilliges Engagement:

• Richtlinie zur Geschenkannahme
  • Verhaltenskodex & Kinderschutzrichtlinie