Menschen bei der PfarrCaritas

Erste Schritte

In drei Schritten zu Ihrem freiwilligen Engagement

Sie überlegen, sich freiwillig zu engagieren? Wir freuen uns auf Sie!

1. Rufen Sie uns unter 01/259 20 49 - 2550 an oder schreiben Sie uns ein E-Mail an freiwillig(at)caritas-wien.at. Schicken Sie am besten gleich den ausgefüllten Fragebogen mit.

2. Informieren Sie sich über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in Wien und Niederösterreich! Wir laden Sie zu einer Informationsveranstaltung ein, bei der wir Ihnen die Arbeit der Caritas, die Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement und die verschiedenen konkreten Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Je nach Interesse und Fähigkeiten suchen wir gemeinsam die geeignete Tätigkeit in der passenden Caritas-Einrichtung.

3. Kommen Sie zu einem Schnuppertag in eine unserer Einrichtungen.

Zur Vorbereitung für Ihr freiwilliges Engagement

Damit Ihr freiwilliges Engagement gut gelingt, empfehlen wir Ihnen sich folgende Fragen vorab zu stellen. So können wir besser die geeignete freiwillige Tätigkeit für Sie finden.

• Was sind meine Beweggründe und Erwartungen?
  • Welche Fähigkeiten möchte ich einbringen?
  • Wie viel Zeit kann bzw. möchte ich für freiwilliges Engagement investieren?
  • Wie lange kann ich mir vorstellen, für freiwilliges Engagement zur Verfügung zu stehen?
  • Was traue ich mir zu? Wo sind meine Grenzen? Fühle ich mich psychisch stabil genug, um in bestimmten Bereichen tätig zu sein?