Einsatzbereiche für Freiwillige

Die Caritas Wien bietet Interessent*innen für Freiwilligenarbeit eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Erfahre über unsere verschiedenen Bereiche und darüber, wie du deine Fähigkeiten und Interessen einbringen kannst. Von der Versorgung bedürftiger Menschen bis hin zu innovativen sozialen Projekten – hier findest du die passende Möglichkeit, um etwas zu bewirken.

Über unsere Tätigkeiten-Suche kannst du nach konkreten Möglichkeiten für freiwillige Mitarbeit in deiner Nähe suchen.

Ältere Menschen

Bist du einfühlsam und geduldig? Möchtest du regelmäßig Zeit damit verbringen, aus dem reichen Erfahrungsschatz, den das Alter mit sich bringt, zu schöpfen?

Dann kannst du bei Besuchen oder gemeinsamen Aktivitäten älteren und pflegebedürftigen Menschen Freude, Abwechslung und Lebensfreude bringen. Schaffe wertvolle Erinnerungen für dich und andere Personen!

Eine Frau und ein Mann stehen vor einem Bus

Armutsbetroffene Personen

Selbst in einem so reichen Land wie Österreich sind viele Menschen von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen.
Möchtest du diese Menschen tatkräftig dabei unterstützen, einen Weg aus der Armutsspirale zu finden? Dein Engagement kann Großes bewirken!

Eine Frau spielt mit vier Kindern

Familien

Als Freiwillige*r kannst du in Familien oft wahre Wunder vollbringen. Mit etwas Unterstützung, sei es bei der Freizeitgestaltung, Kinderbetreuung oder Lernhilfe, wird vieles gleich einfacher und du hilfst dabei, die eine oder andere Last von den Schultern der Eltern zu nehmen.

Hospizpatient*innen

Kannst du Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, ohne einzuengen? Empfindest du auch gemeinsames Schweigen manchmal als bereichernd?
Für unsere Hospizarbeit suchen wir Freiwillige, die unheilbar kranke und trauernde Menschen begleiten können, indem sie gerade durch solche Eigenschaften Nähe und Zuneigung geben können.

Kinder & Jugendliche

Spiel, Spaß und Action! Kinder und Jugendliche sprudeln oft vor Energie und Tatendrang.
Manchmal brauchen sie jedoch auch Unterstützung - sei es beim Lernen, bei den Hausaufgaben oder einfach nur zum Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen.

Menschen mit Behinderung

Du hast keine Berührungsängste mit Rollstühlen & Co? Dir ist Kontinuität und Beständigkeit wichtig?
Dann werde Freiwillige*r in einer unserer WGs, Werkstätten oder Tageszentren für Menschen mit Behinderungen. Entdecke bei fröhlichen Ausflügen und Abenteuern die spannende Welt der Piktogramme und Gebärdensprache!

Menschen mit Demenz

Entdecke gemeinsam mit Menschen mit Demenz vergessene Hobbys und neue Perspektiven.
Ob ein Besuch im Tiergarten, die Leidenschaft für Züge, Handwerken oder der Besuch von Sportveranstaltungen - wir suchen Menschen, die alte Hobbys wiederbeleben oder auch neue ausprobieren möchten.

Migrant*innen und geflüchtete Menschen

Helfe Menschen dabei, in Österreich neu anzufangen!
Viele Menschen mit Migrationshintergrund schätzen Unterstützung bei verschiedenen Herausforderungen, wie beim Erlernen der deutschen Sprache oder einfach der Möglichkeit, sich mit jemandem auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Obdach- und wohnungslose Menschen

Die Erfahrungen von wohnungslosen Menschen zeigen, wie vielfältig Obdachlosigkeit sein kann.
Das Leben auf der Straße ist oft sehr hart. Umso mehr freuen sich Betroffene über eine warme Mahlzeit oder ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte.

Mutter mit Kind

Frauen

Möchtest du dich für die Stärkung von Frauen in kritischen Situationen einsetzen?
In Projekten, die Frauen in den Mittelpunkt stellen, wie beispielsweise in unseren Mutter-Kind Häusern, kannst du dich aktiv einbringen und ihnen Halt und Beistand bieten.

Auslandseinsätze

Helfen im Ausland

Die Caritas bietet motivierenten Menschen ab 18 Jahren zahlreiche Möglichkeiten, in Auslandsprojekten der Caritas tätig zu werden. Hilf mit bei internationalen Freiwilligeneinsätzen in Osteuropa, Afrika, Asien oder Südamerika.
Weitere Informationen findest du hier

Gehe zu...