Mädchen

Jugendliche auf der Flucht

Zwei Buschen am Fenster

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche, die entweder alleine aus dem Herkunftsland geflüchtet sind oder während der Flucht von ihren Eltern bzw. Obsorgeberechtigten getrennt wurden.

Für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gelten im Asylverfahren und in der Betreuung Sonderbestimmungen: sie sind beispielsweise in speziellen Unterkünften mit besonderer Betreuung untergebracht, die Obsorge liegt beim zuständigen Jugendwohlfahrtsträger, im Asylverfahren gelten andere Fristen als bei Erwachsenen.

Welche Jugendliche nehmen bei Commit teil?

Bei Commit nehmen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge teil, die bereits in einer betreuten Einrichtung bzw. in Wohngemeinschaften untergebracht sind. Die meisten Jugendlichen sind zwischen 14 und 18 Jahre alt. Wann sie in Österreich angekommen sind und wie lange sie sich auf der Flucht befunden haben, ist individuell sehr unterschiedlich.

Welche Bedürfnisse haben junge Flüchtlinge?

Aufgrund der Erlebnisse in ihrer Heimat und den Erlebnissen auf der Flucht bzw. die Trennung von ihren Eltern sind soziale Beziehungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sehr wichtig.

Die Jugendlichen haben besonders oft mit Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen. Soziale Interaktion und der Aufbau von freundschaftlichen Beziehungen, welche ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln, wirken Isolation entgegen, wodurch auch die psychischen Belastungen deutlich gelindert werden können.

Das Durchschnittsalter von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge ist ca. 15 Jahre - ein Alter, in dem entwicklungspsychologisch freundschaftliche Beziehungen und Unterstützung besonders wichtig sind. Eine vertrauensvolle Beziehung zu einem Erwachsenen kann entscheidend sein für den positiven Übergang ins Erwachsenleben.

Das Warten auf die Asylentscheidung stellt eine zusätzliche emotionale Belastung dar.  Außerdem sind die jungen Flüchtlinge in Österreich mit neuen Herausforderungen konfrontiert: sie müssen sich orientieren und sich in ihrem neuen Lebensumfeld einleben. Begleitung und Unterstützung sind für ein eigenständiges, unabhängiges Leben wesentlich. Ab dem 18. Lebensjahr gelten die Sonderregelungen nicht mehr, was zu zusätzlichen Schwierigkeiten und Herausforderungen führen kann. Umso wichtiger ist es, bis dahin bereits eine stabile Beziehung zu haben, die Halt gibt.

Woher kommen die jungen Flüchtlinge?

Die Mehrzahl der jungen Flüchtlinge in Österreich stammt aus Afghanistan, Syrien und dem Irak, aber auch aus Somalia, Nigeria oder Pakistan. All diese Länder sind Krisen-oder Konfliktregionen, wobei Fluchtursachen teilweise recht unterschiedlich sind. So spielen politische, oder individuelle Verfolgung ebenso eine Rolle wie kriegerische Auseinandersetzungen oder der Verlust der ökonomischen Lebensgrundlage.