Mädchen

Commit - Patenschaften

Zwei Buschen am Fenster

Commit ermöglicht und begleitet Patenschaften zwischen engagierten Menschen und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die in betreuten Wohngemeinschaften untergebracht sind.

Krieg und Vertreibung macht auch vor Kindern und Jugendlichen nicht halt. Immer mehr Kinder und Jugendliche müssen ohne ihre Eltern fliehen oder verlieren ihre Eltern bereits auf der Flucht oder im Heimatland. Sie erleben in ihren Herkunftsländern Gewalt, Verfolgung, existenzielle Not, und suchen deshalb in Österreich Zuflucht und Hilfe.

Aufgrund erfahrener Traumatisierung, dem Verlust der Familie, und der zusätzlichen emotionalen Belastung, die das Warten auf die Asylentscheidung als auch das Zurechtfinden in einer gänzlich neuen Umgebung mit sich bringt, ist diese Gruppe besonders schutz- und unterstützungsbedürftig.

Gemeinsam mit Ihnen ist es möglich, diese Unterstützung zu bieten!

Was bietet eine Patenschaft?

Eine Patenschaft kann das Leben eines jungen Flüchtlings erheblich erleichtern und auch für die Paten und Patinnen eine enorme Bereicherung darstellen. Sie ermöglicht unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen den Aufbau einer Vertrauensbeziehung, die Stabilität und Unterstützung bietet.

Eine Patenschaft ist dabei auch ein Prozess des gemeinsamen Lernens und Wachsens. Eine solche Beziehung eröffnet einem Paten/einer Patin vielfältige, neue Eindrücke und persönliche Erfahrungen. Sie ermöglicht, neues Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit den Thematiken Flucht, Migration und Interkulturalität zu erwerben.

Wie können Sie teilnehmen?

Sie wohnen im Projektgebiet von Commit (derzeit: Wien & Umgebung, Bezirk Mödling, Neudörfl, Mistelbach). Sie sind mindesten 21 Jahre. Sie sind bereit, sich längerfristig und regelmäßig mit einem unbegleiteten minderjährigen Flüchtling, der in betreuten Wohngemeinschaften untergebracht ist, zu treffen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir begleiten Sie!

Die ProjektmitarbeiterInnen von Commit bereiten Sie für Ihre Tätigkeit als Patin oder Pate professionell vor, und begleiten und unterstützen Sie während der Patenschaft.

• 13. September 2016, 19 Uhr: Pfarrzentrum Mistelbach, Wiedenstraße 16, 2130 Mistelbach
  • 15. September 2016, 18:30 Uhr: Caritas Wien, Albrechtskreithgasse 19-21 (ACHTUNG: Eingang ums Eck in der Lienfeldergasse); 1160 Wien

Infos zur Teilnahme