einfach von zu Hause aus, Wien und NÖ

Der Plauderraum ist ein digitaler Begegnungsort für alle, die in ungezwungener Atmosphäre neue Menschen kennenlernen möchten. Wir plaudern über unterschiedliche Themen, die uns bewegen, und tauschen Meinungen und Erfahrungen aus.

Die Treffen finden wöchentlich statt und dauern jeweils eine Stunde. Im Durchschnitt nehmen sieben Personen im Alter von 50 bis 80 Jahren teil. Als Freiwillige*r gestaltest und moderierst du Plauderraum-Treffen. Vom Schwelgen in Reise-Erinnerungen, über das Philosophieren zu Geduld und Ungeduld, bis hin zum gemeinsamen Pflanzen-Raten - deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und das ganz einfach von zu Hause aus. Du brauchst nur einen Computer oder ein Tablet mit Kamera und eine Internetverbindung.

Besuch uns gerne im Plauderraum und mach dir selbst ein Bild. Alle aktuellen Themen und Termine findest du hier: plauderraum.caritas-wien.at

Altersbeschränkung: ab 20 Jahren

Wir suchen:

• Du bist kreativ: Du bringst aktiv Plauderthemen ein und hast Freude an der Gestaltung von digitalen Treffen.
  • Du bringst Moderationskompetenzen mit: Du weißt, wie man ein Gruppengespräch in Gang hält und darauf achtet, dass jede*r zu Wort kommt, der*die gerne zu Wort kommen möchte.
  • Du bist verlässlich: Wir vereinbaren Termine und Themen im Voraus, damit sich unsere Teilnehmer*innen ihre Zeit gut einteilen können. Wenn du einen Termin nicht einhalten kannst, gibst du uns rechtzeitig Bescheid.

Wir bieten:

• Die Möglichkeit online Treffen zu gestalten und die Welt mit uns gemeinsam ein bisschen weniger einsam zu machen.
  • Viel Spaß, gemeinsames Lachen, interessante Gespräche und einen spannenden Erfahrungsaustausch im digitalen Plauderraum.
  • Ein flexibles freiwilliges Engagement ab 2h/Monat, einfach von zu Hause aus.
  • Als Freiwillige*r der Caritas genießt du zahlreiche Vorteile, wie Rabatte, (Vernetzungs-)Veranstaltungen und die Möglichkeit, an einem breit gefächerten Bildungsangebot teilzunehmen. Nähere Informationen findest du hier.

Einsatzort Home-Office
0 Wien + NÖ

Kontakt Projektleiterin
Andrea Schmidt
plauderraum@caritas-wien.at

Ich interessiere mich für Projekt Plauderraum - Gestaltung und Moderation der digitalen Plauderraum-Treffen

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, wir kommen zeitnah auf Sie zu.

• Bitte geben Sie Ihren Vornamen an
  • Bitte geben Sie Ihren Nachamen an