Buddies bieten Unterstützung bei der sozialen Integration vor Ort - zB St. Wolfgang

Zur Idee von ProLehRe: Begleitung von Asylberechtigten bzw. Subsidiär Schutzberechtigten Lehrlingen zwischen 18 und 30 Jahren im Bundesland Salzburg zur Unterstützung der sozialen Integration vor Ort (Knüpfen von Kontakten, Gestaltung von Freizeit, Verbringen gemeinsamer Zeit, Begleitung zu Ämtern/Einrichtungen, ev. Lernen für die Berufsschule etc.).

Ziel der Tätigkeit: Förderung der sozialen Integration und der beruflichen Integration der Lehrlinge. Den Asylberechtigten und subsidiär Schutzberechtigten Lehrlingen, die entweder von Wien in eine Lehre in der Region vermittelt werden oder auch Lehrlingen  die bereits im Bundesland waren, soll das Ankommen und das Wohlfühlen vor Ort erleichtert werden.

Zeitlicher Aufwand und Dauer des Einsatzes: Regelmäßig bzw. je nach Bedarf (1x/Woche bis 1x/Monat) - für die Zeit der Lehre bzw. so lange Bedarf besteht.

WIR SUCHEN BUDDYS FÜR FOLGENDE ORTE:

Aktuell: Neumarkt am Wallersee, St. Gilgen, St. Wolfgang

Erforderliche Kenntnisse: Gesucht sind Menschen, die sich als Brückenbauer*innen und Wegbegleiter*innen zu den sozialen Einrichtungen, Behörden vor Ort und zu Freizeiteinrichtungen wie Vereinen etc. verstehen wollen. Sie achten auf die Stärkung der Handlungsmöglichkeiten und legen ein besonderes Augenmerk auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten der Lehrlinge.

Zusammenarbeit mit folgenden Personen: Buddybeauftragte von ProLehRe (Einschulung und Begleitung, sowie Angebot zur Teilnahme an Reflexionstreffen), ev. Lehrlingscoaching und Stiftungsbetreuer*in bei beruflichen Themen.

Einsatzort

5360 St. Wolfgang

Wie kann ich helfen

Freizeit & Aktiv sein
Besuchen & Begleiten
Lernen & Wissen

Wem kann ich helfen

MigrantInnen & Geflüchtete

Über 18
Kein Führerschein notwendig

Ich interessiere mich für ProLehRe - Begleitung von Asylberechtigten bzw. Subsidiär Schutzberechtigten Lehrlingen

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, wir kommen zeitnah auf Sie zu.

• Bitte geben Sie Ihren Vornamen an
  • Bitte geben Sie Ihren Nachamen an