Grätzeleltern

Sprachbarrieren, Fragen zum Wohnen, Gesundheitssystem, Zugang zum Arbeitsmarkt sowie Schule und Bildung oder Schwierigkeiten beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen.

Die freiwilligen Mitarbeiter*innen des Teams der „Grätzeleltern“ begleiten Menschen bei Fragen zur eigenen Lebens- und Wohnsituation. Sie unterstützen und stärken Personen in schwierigen Lebenslagen, geben erste Informationen zu sozialen Angeboten, unterstützen beim Verstehen von Behördenbriefen oder begleiten zu Einrichtungen und Ämtern. Dadurch leisten Freiwillige bei den „Grätzeleltern“ einen Beitrag zu mehr Teilhabe aller und zu einer inklusiven, solidarischen Gesellschaft.

Du möchtest dich gegen Ausgrenzung und für mehr Teilhabe engagieren?
  • Du erhältst eine umfassende Schulung zu verschiedenen Themen wie Ansprechstellen bei sozialen Fragen, Wohn- und Mietrecht, Arbeit und Bildung, Familie, Zusammenleben, finanzielle Unterstützung, Gesundheit, Kultur und Freizeit.
  • Du unterstützt Menschen dabei ihre Wohn- und Lebenssituationen zu verbessern und hilfst dabei mit bürokratische Hürden und sprachliche Barrieren abzubauen.
  • In gemeinsamen Treffen, Telefonaten oder Hausbesuchen unterstützt du Menschen in schwierigen Lebenslagen um ihre Situation zu klären und Lösungen zu entwickeln.
  • Du ermöglichst Menschen den Zugang zu sozialen Angeboten, die ihn vielleicht noch nicht haben.
  • Du teilst deine Erfahrungen, bringst dein persönliches Wissen ein, hilfst Anderen mit deiner Sprachkompetenz in deiner Muttersprache und unterstützt Menschen beim Ankommen in einer neuen Stadt, in einem neuen Land.

Wissen und Informationen leicht verständlich weitergeben und Brücken bauen.

Menschen, die nach Österreich migriert sind und selbst die Erfahrung des Ankommens in Wien gemacht haben, haben eine gute Kenntnis über bürokratische Hürden und die sprachlichen Barrieren mit denen Menschen in dieser Lebenssituation konfrontiert sind. Personen mit deutscher Muttersprache kennen oft auch aus eigener Erfahrung, wie undurchsichtig und kompliziert Amtswege sind und wie schwer es gerade in krisenhaften Lebensphasen ist, die geeigneten Ansprechstellen zu kennen und die eigenen Rechte durchzusetzen. Als Freiwillige*r bei den „Grätzeleltern“ gibst du leicht verständlich Informationen weiter, vermittelst zu professionellen Anlaufstellen und unterstützt Menschen dabei ihre Rechte durchzusetzen und Ansprüche geltend zu machen.

Für viele Engagierte bei den „Grätzeleltern“ ist es eine große Motivation, eigene Erfahrungen und das eigene Wissen weiterzugeben und zu teilen und dabei andere zu unterstützen. Muttersprachliche Kenntnisse und Mehrsprachigkeit sind sehr willkommen!

Du bist interessiert?

Wenn du Interesse hast und du dich freiwillig bei den „Grätzeleltern“ engagieren möchtest, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme. Wir beantworten dir gerne deine Fragen und geben erste Informationen.

Schulungen finden in der Regel alle 1 bis 2 Jahre statt. Wenn du deine Kontaktdaten hinterlässt, informieren wir dich sobald die nächste Schulung startet.