Lerncafé

Hilfe im Lerncafé

Ein besserer Start ins Leben

Unterstützen Sie Kinder auf ihrer Bildungsreise und helfen Sie mit, dass kein Talent und keine Begabung verloren geht.

Konkret bieten wir in den Lerncafés Betreuung bei Hausaufgaben und Unterstützung in kleinen Lerngruppen (Mathematik, Deutsch, Englisch, Lesen, gezielte Vorbereitung auf Tests und Schularbeiten, üben und wiederholen von Lernstoff sowie Elternberatung). Ein Schlüssel zum Erfolg des kostenlosen Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebots ist es, den Mädchen und Buben Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Freude am Lernen zu vermitteln.

Die Lerncafés richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren und sind ein kostenloses Bildungsangebot der Caritas. Sie werden von einem*r Freiwilligen-Koordinator*in in Ihrer freiwilligen Tätigkeit begleitet.

Pädagogische Kenntnisse sind von Vorteil, wichtig sind sehr gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse für Volksschule bzw. Mittelschule. Wichtig ist uns, dass Sie Freude an der Arbeit mit Kindern haben, Einfühlungsvermögen und interkulturelle Offenheit mitbringen sowie humorvoll und kreativ sind.

Wir freuen uns auf Sie in unseren Lerncafés in Wien, Korneuburg, Wiener Neustadt und Wolkersdorf.

Möglichkeiten für freiwillige Mitarbeit:

Unterstützung der Kinder in kleinen Gruppen bei Hausaufgaben und Prüfungen (v.a. in Deutsch, Mathematik und Englisch).

Infos zur Caritas-Arbeit

Kontakt Lerncafés Wien & Niederösterreich