Einsatzbereiche für Freiwillige

Die Caritas Wien bietet Interessent*innen für Freiwilligenarbeit eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten.

Hier geben wir einen ersten Überblick. Über unsere Tätigkeiten-Suche können Sie nach konkreten Möglichkeiten für freiwillige Mitarbeit in Ihrer Nähe suchen.

Bewohnerinnen im Haus Baden bei der Gartenarbeit

Ältere Menschen

Sind Sie einfühlsam, geduldig und wollen sich gleichzeitig regelmäßig Zeit nehmen, um aus dem vollen Erfahrungsschatz, den das Alter mit sich bringt, zu schöpfen?

Dann bringen Sie bei Besuchen oder gemeinsamen Aktivitäten Abwechslung, Fröhlichkeit und Lebendigkeit in den Alltag von älteren und pflegebedürftigen Menschen und schenken Sie sich und den anderen Beteiligten wertvolle Erinnerungen!

Lebensmittelausgabe

Armutsbetroffene Personen

Selbst in einem so reichen Land wie Österreich ist für viele Menschen die Bedrohung vor Armut oder sozialer Ausgrenzung Realität.

Wollen Sie armutsbetroffene Menschen tatkräftig dabei unterstützen, einen Weg aus der Armutsspirale zu finden? Ihr Engagement kann viel bewegen!

Eine Frau spielt mit vier Kindern

Familien

Freiwillige können in Familien oft wahre Wunder vollbringen.

Mit ein wenig Unterstützung (z.B. Freizeitgestaltung, Kinderbetreuung, Lernhilfe) und der damit verbundenen Entlastung geht vieles gleich einfacher.

Freiwilliger Burgl

Hospizpatient*innen

Können Sie Sicherheit und Geborgenheit geben, ohne einzuengen? Empfinden Sie manchmal auch gemeinsames Schweigen als bereichernd?

Für unsere Hospizarbeit suchen wir Menschen, die in der Begleitung von unheilbar kranken Menschen und Trauernden gerade durch diese Eigenschaften Nähe und Zuneigung herstellen können.

Latein Nachhilfe

Kinder & Jugendliche

Spiel, Spaß und Action! Kinder und Jugendliche strotzen oft nur so vor Energie und Tatendrang.

Manchmal brauchen sie allerdings auch Unterstützung – sei es beim Lernen, bei ihren Hausaufgaben oder einfach zum Austausch von Erfahrungen und Erlebtem.

Menschen mit Behinderung

Sie haben keine Berührungsängste mit Rollstuhl & Co? Ihnen ist Kontinuität und Beständigkeit wichtig?

Dann werden Sie Freiwillige*r in einer der WGs, Werkstätten oder in einem der Tageszentren für Menschen mit Behinderung und lernen Sie bei fröhlichen Ausflügen und Abenteuern die spannende Welt der Piktogramme und Gebärdensprache kennen!

Menschen mit Demenz

Entdecken Sie gemeinsam mit Menschen mit Demenz vergessene Hobbys und neue Perspektiven.

Ob Tiergartenbesuch, Leidenschaft für Züge, Handwerken oder der Besuch von Sportveranstaltungen – wir suchen Menschen, die alte Hobbys aktivieren wollen oder auch neue ausprobieren möchten.

Lernhilfe Haus St.Gabriel

Migrant*innen & geflüchtete Menschen

Erleichtern Sie Menschen den Neuanfang in Österreich!

Viele Migrant*innen und Geflüchtete freuen sich über Unterstützung bei verschiedensten Herausforderungen, beim Erlernen der deutschen Sprache oder sind einfach froh darüber, jemanden zu haben, mit dem sie sich austauschen und ihre Freizeit verbringen können.

Obdach- und wohnungslose Menschen

Erfahrungsberichte von wohnungslosen Menschen zeigen, wie viele verschiedene Gesichter Obdachlosigkeit haben kann.

Das Leben auf der Straße kann sehr hart sein, umso größer ist oft die Freude über eine warme Mahlzeit oder ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.

Auslandseinsätze

Helfen im Ausland

Helfen Sie bei internationalen Freiwilligeneinsätzen in Osteuropa, Afrika, Asien oder Südamerika.

Das Programm der Internationalen Freiwilligeneinsätze der Caritas bietet motivierten Menschen (ab 18 Jahren) die Möglichkeit, in Auslandsprojekten der Caritas tätig zu werden.