Kommunikation + Sprache(n)

Du möchtest neue Sprachen lernen oder bereits vorhandene vertiefen? Kommunikation in unterschiedlichen Facetten ist interessant für dich? Dann findest du hier, was du suchst. Ob Englisch, Farsi, Deutsch oder „richtiges“ Zuhören – wir bieten jedes Jahr unterschiedliche Kurse für dich an.

Anmeldezeitraum Bildungsveranstaltungen Herbst: Montag, 31.08. - Freitag, 11.09.

Einzel-Veranstaltungen (1 Termin)

Argumentationstraining: Wie man besser streiten und sich dabei gut unterhalten kann

Wie die aktuellen Themen Corona-Pandemie, Klimawandel und Wirtschaftskrise mit Fakes, Verschwörungstheorien und Widerstandsbewegungen zusammenhängen, ist Inhalt dieses Workshops. Das Argumentationstraining vermittelt Strategien, auch scheinbar Unbelehrbare als GesprächspartnerInnen zu gewinnen und wieder Spaß an politischen Debatten zu haben. Geübt wird, eigene Verhaltensweisen zu überdenken und Wege aus der Sprachlosigkeit zu finden.

Vortragende: Dr. Marion Wisinger, Historikerin, Trainerin der politischen Erwachsenenbildung

Termin: Freitag, 18.9.2020 um 15:00 - 18:00

Ort: Online via Zoom, Zugangsdaten werden nach Anmeldung bekannt gegeben

Kurse (mehrere Termine)

Englisch für leicht Fortgeschrittene

Du möchtest deine Englischkenntnisse auf Stufe A2 verbessern oder dein Englisch auffrischen? Wir konzentrieren uns auf praktisch verwertbare Themen, verwenden Lese- und Hörtexte, der mündliche Ausdruck steht im Mittelpunkt. Folgende Kenntnisse sollten bereits vorhanden sein, um in den Kurs einzusteigen: sich vorstellen, sprechen über: Familie, Beruf, Urlaub, Freizeit, Einkauf, Mahlzeiten, Kleidung, Gesundheit, Orientierung bei Reisen; Present Tense, Past Tense, Fragen und Verneinung.

Workshopleiterin: Eva Richter-Mahrer

Termine: mittwochs 17.30 - 19.00 (ab 16.09. bis Ende des Jahres)

Literaturzirkel

Gönne Dir zwei entspannende Stunden in unserem Literaturkreis! Harald Koch stellt anerkannte Autoren aus verschiedenen Ländern und Werke unterschiedlicher Genres vor, die wir diskutieren wollen. Der Caritas-Freiwillige freut sich auf den Gedankenaustausch mit euch.

Termine: 23.09., 04.11., 16.12. jeweils 18.00 – 20.00

Englisch für Fortgeschrittene (Level B1-B2) – Konversation

In diesem Kurs werden mit einem Native-Speaker zu unterschiedlichen Themen (Film, Reisen, Haushalt, Meinungsäußerung etc.) Vokabular, Phrasen bzw. Redewendungen erarbeitet und dann das Gelernte anhand von Texten und Dialogen praktisch umgesetzt. Jede Einheit stellt im Wesentlichen ein separates Thema dar. Die anzusprechenden Grammatik-Themen ergeben sich aus dem Vorwissen bzw. dem tatsächlichen Sprachlevel der TeilnehmerInnen.

Workshopleiterin: Mary Jane Miltner

Termine: freitags 13.30 - 15.15 (ab 02.10. bis Ende des Jahres)