Kommunikation + Sprache(n)

Du möchtest neue Sprachen lernen oder bereits vorhandene vertiefen? Kommunikation in unterschiedlichen Facetten ist interessant für dich? Dann findest du hier, was du suchst. Ob Englisch, Farsi, Deutsch oder „richtiges“ Zuhören – wir bieten jedes Jahr unterschiedliche Kurse für dich an.

Da muss ich widersprechen - Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Kommt es Ihnen so vor, als würden täglich mehr Menschen seltsame Theorien vertreten? Sind Sie durch Parolen und Vorurteile emotional gefordert? Stellen Sie fest, dass sachliche Argumente wirkungslos sind und nicht gehört werden? Das alles spielt sich in Gesprächen im Freundes- oder Familienkreis, im Berufsleben und auch im öffentlichen Raum ab. Wie man über aktuelle Themen wie Corona-Pandemie, Klimawandel oder Migration diskutieren kann, ist Inhalt dieses Workshops: Vermittelt werden effektive Strategien, um Wege aus der Sprachlosigkeit zu finden.

Workshopleiter*in: Dr. Marion Wisinger, Historikerin, Trainerin der politischen Erwachsenenbildung

Termin: 14.10.2021, 18:00 - 21:00 Uhr - ACHTUNG: aktualisierter Termin!

Ort: online via Zoom, Zugangsdaten werden nach der Anmeldung bekannt gegeben

Anmeldeschluss: 07.10.2021

Wie kommst du auf diese Idee? - Argumentationstraining gegen Verschwörungstheorien

Nerven Sie dubiose Verschwörungstheorien und Wissenschaftsfeindlichkeit? Sind Sie zunehmend mit Phrasen, Vermutungen und Halbwahrheiten konfrontiert? Würden sie gerne widersprechen, aber haben das Gefühl, über manche Themen zu wenig zu wissen? Was die aktuellen Themen Corona-Pandemie, Klimawandel oder Migration mit politischen Bewegungen zu tun haben, ist Inhalt dieses Workshops. Der Workshop vermittelt Strategien, auch scheinbar Unbelehrbare als GesprächspartnerInnen zu gewinnen und wieder Spaß an politischen Debatten zu haben. Geübt wird, eigene Verhaltensweisen zu überdenken und gute Argumente auf den Tisch zu legen.

Workshopleiter*in: Dr. Marion Wisinger, Historikerin, Trainerin der politischen Erwachsenenbildung

Termin: 28.10.2021, 18:00 - 21:00 Uhr - ACHTUNG: aktualisierter Termin!

Ort: online via Zoom, Zugangsdaten werden nach der Anmeldung bekannt gegeben

Anmeldeschluss: 21.10.2021