Mädchen

MigrantInnen & Flüchtlinge

drei lachende Frauen

Erleichtern Sie Menschen den Neuanfang in Österreich und lernen Sie dabei Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen kennen.

Seit vielen Jahren sind wir im Bereich Asyl und Integration aktiv und haben dabei unzählige Menschen beim Aufbau eines völlig neuen Lebens begleitet.

In über fünfzig Einrichtungen unterstützen wir MigrantInnen und Flüchtlinge bei den vielfältigen Herausforderungen des Alltags ebenso wie bei grundlegenden Problemen. Dazu gehören verschiedene Bildungsangebote und Beratungsstellen, Wohnhäuser für Familien und Erwachsene, WGs für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sowie die Akuthilfe wie zuletzt an den Bahnhöfen und in Notquartieren.

In Wien sowie in Niederösterreich suchen wir laufend freiwillige Helfer, die sich für Flüchtlinge und MigrantInnen engagieren wollen. Ob kurzfristige Hilfseinsätze in Traiskirchen und in unseren Notquartiere, oder Unterstützung der Flüchtlingsbetreuung in einem unserer langfristigen Projekte - wir freuen uns über Ihre Hilfe.

Möglichkeiten für freiwillige Mitarbeit: Lernhilfe in Wohngemeinschaften und Lerncafés, Deutschkurse für AsylwerberInnen, Sachspendenausgabe, Unterstützung im Alltag, Freizeitgestaltung, dolmetschen, heimwerken.

Commit - Patenschaften für junge Flüchtlinge

Commit ermöglicht und begleitet Patenschaften zwischen engagierten Menschen und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die in betreuten Wohngemeinschaften untergebracht sind.

Mehr Infos unter www.caritas-commit.at.

Freiwillige Mitarbeit in Ihrer Nähe

Über die Tätigkeiten-Suche finden Sie Möglichkeiten für freiwillige Mitarbeit in Ihrer Nähe.