Beratung LeO

Armutsbetroffene Menschen

Schenk mir Zeit, ich schenk Dir Einblicke.

Es geht darum, dass Not leidende Menschen einen Weg aus der Armutsspirale finden. Helfen Sie mit.

Wenn Sie sich für eine der unten genannten Tätigkeiten interessieren und vorstellen können, in dieser Einrichtung freiwillig tätig zu werden, bitten wir Sie, die in der jeweiligen Tätigkeit aufgelistete Person telefonisch oder per Mail zu kontaktieren, um einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren!

Die hier aufgelisteten Tätigkeiten stellen nur eine Auswahl an Möglichkeiten freiwilligen Engagements dar! Wir informieren Sie gerne über weitere Tätigkeitsbereiche innerhalb der Caritas.

Entdecken Sie carla mittersteig!

Textilhalle

Nahe an der Innenstadt und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, liegt das carla mittersteig (1050 Wien). In vier Hallen auf insgesamt 4.000 Quadratmetern finden Sie alles für die eigenen vier Wände: Vom einfachen Schuhregal bis zum Designer Sofa und vom Kaffeehäferl bis zur Murano-Glasvase.

Neben spannenden Gegenständen bietet die Einrichtung auch zahlreiche Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagement.

Wir suchen beispielsweise jemanden, der gemeinsam mit einem/einer KollegIn Kleinspenden von SpenderInnen entgegennimmt und vorsortiert. Haben Sie Interesse, uns bei dieser Tätigkeit zu unterstützen?

Zeit:jeden 2.Samstag von 9-13 Uhr

Ort: carla mittersteig

Notwendige Kenntnisse: Erfahrung im Umgang mit Kunden

Wichtige Eigenschaften: kundenfreundliches Auftreten, serviceorientiertes Verhalten

Name: Rotraud Moldt

E-Mail: rotraud.moldt(at)caritas-wien.at

Tel.: 01/ 505 96 37 - 116

Carla Süd freut sich auf Sie!

Gratis Kleiderausgabe carla Mittersteig

Im carla Süd (Wr. Neustadt) kann man auf nur wenigen Quadratmetern von Porzellan über Hausrat, Kleider, Spielzeug, Schuhe, Bücher bis hin zu Raritäten der verschiedensten Art alles finden.

Momentan sind wir dringend auf der Suche nach freiwilligen HelferInnen, die uns bei der Carla Süd unter die Arme greifen können.

Hierfür suchen wir eine/n ChauffeurIn, der/die uns bei der Entleerung von Textilcontrainern, der Abholung von privaten Spendern und ähnlichen Tätigkeiten unterstützt.

Zeit: 2x pro woche, Dienstag und Freitag von 8:30 bis ca. 17:00

Ort: 2700 Wr.Neustadt, Neuklostergasse 1

wichtige Eigenschaften: Führerschein B, teamfähig, freundlich

Sonstiges: Das Tragen von Säcken bis zu 10 kg sollte möglich sein

Ebenso suchen wir nach einer Mithilfe bei der Gratiskleiderausgabe. Hier unterstützen Sie uns beim Schlichten und Einordnen der Bekleidung und nach einer Einschulung bei der Betreuung der KlientInnen.

Zeit: 1x pro Woche, Freitag von 9:00 bis 13:00

Ort: 2700 Wr.Neustadt, Neuklostergasse 1

wichtige Eigenschaften: teamfähig, freundlich und geduldig im Umgang mit KlientInnen

Marianne Fritz

E-Mail: marianne.fritz(at)caritas-wien.at

Le+O sucht Fahrer!

Hilfe zur Selbsthilfe ist das Ziel der Einrichtung "Le+O - Lebensmittel und Orientierung", die gemeinsam mit Wiener Pfarren 2009 ins Leben gerufen wurde.

Wir suchen als Verstärkung für unser Team Freiwillige , die mit einem unserer Busse als Fahrer fallweise eine Tour übernehmen können. Wir holen Lebensmittel, die sonst entsorgt werden würden, aus verschiedenen Supermärkten in Wien und Umgebung ab und liefern diese an unsere Ausgabestellen.

Tour 1

Start: 1210 Wien um 7:30 bis 13:30 wieder Ende in 1210 Wien oder

Tour 2

Start: 1160 Wien um 8:30 bis 14:00 wieder Ende in 1210 Wien

Zeit: Wünschenswert wäre, wenn Sie 1x im Monat Zeit hätten , es ist aber natürlich auch gerne öfter möglich.

Ort: Heinrich von Buolgasse 10, 1210 Wien

Erforderliche Kenntnisse: Führerschein B und Fahrpraxis

Johann Schöninklee

E-Mail: j.schoeninklee(at)caritas-wien.at

Le+O - Lebensmittel & Orientierung

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen

In den Le+O-Ausgabestellen erhalten Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, Lebensmittel und auf Wunsch individuelle und kostenlose Beratung.

Le+O sucht laufend freiwillige MitarbeiterInnen, die regelmäßig bei der Lebensmittelausgabe, aber auch bei der Lebensmittelabholung, mithelfen.

Name: Christoph Gudenus

E-Mail: leo(at)caritas-wien.at

Fahrer/in für Sachspendenauslieferung gesucht!

carla Nord

Im Caritas Spendenlager carla nord werden in einem eigens dafür zugeordneten Bereich Sachspenden zusammengestellt, die wöchentlich zu diversen Caritaseinrichtungen geliefert werden müssen.

Zumeist handelt es sich hierbei um Hygieneartikel, aber auch Kleidung, Decken und diverse andere Sachspenden.

Beschreibung der Aufgabe: Es werden freiwillige MitarbeiterInnen gesucht, die zu zweit aus dem Sachspendenlager im carla nord vorbereitete Ware in diverse Caritas-Einrichtungen liefern.

Zeit: 1-2x/Monat, etwa von 9-14 Uhr (ca. 5 Std), gerne auch öfters

Ort: carla nord (1210 Wien)

Erwünschte Kenntnisse: Führerschein B, Leumundszeugnis; körperliche Fitness, um Warenkartons in das, bzw. aus dem Fahrzeug zu heben und fallweise auch ein paar Schritte in die Einrichtungen zu tragen.

Wichtige Eigenschaften: Freundlichkeit, Flexibilität (sollte die eine oder andere Tour nicht ganz im vorgegebenen Zeitrahmen möglich sein, z.B. aus Verkehrsgründen), kommunikationsfreudig, Feedback ist uns ganz wichtig. Internetzugang (Fahrereinteilung machen wir über Kalendereintrag per E-Mail) verantwortungsvoller, sicherheitsbewusster Umgang mit dem Fahrzeug im Strassenverkehr

Sonstiges: Im Zuge eines Kennenlerntermins möchten wir ihnen gerne alles vor Ort zeigen und die Abläufe genauer erläutern. Event. besteht danach Möglichkeit, die erste Ausfahrt in der Funktion als Beifahrer/In zu machen,um sich von einem bereits erfahrenen Kollegen in diese Tätigkeit einführen zu lassen.

Oliver Dengg

E-Mail: oliver.dengg(at)caritas-wien.at

Kreative Köpfe gesucht!

Lernhilfe Haus St.Gabriel

reStart (1160 Wien) ist eine Upcyclingwerkstatt für Jugendliche von 15 bis 19 Jahren, die nicht mehr schulpflichtig sind und aktuell keine Ausbildung, Kursmaßnahme oder Arbeitsprojekt besuchen.

Tätigkeit: Produzieren sie gemeinsam mit Jugendlichen Produkte für unsere Verkaufsstellen und lernen sie die Lebenswelt unserer KlientInnen kennen.

Zeit: Tageweise, jeweils fünf Stunden wir freuen und über eine regelmäßige und langfristige Mitarbeit

Wichtige Eigenschaften: handwerkliches Geschick, Interesse an Jugendlichen und deren Lebenswelt Geduld, Freude an der Arbeit mit Jugendlichen, Kreativität

Nikolaus Schwarzl

E-Mail: restart(at)caritas-wien.at