Mädchen

Commit@Work

Ein junger Mann reicht eine Tasse Kaffee über die Bar.

Jugendliche mit Migrations- oder Fluchterfahrung sind bei der Arbeitsmarktintegration bzw. beim Einstieg in den Arbeitsmarkt mit diversen Schwierigkeiten oder Hürden konfrontiert. Seien es unterschiedliche Bewertungen der Vorbildungen im Heimatland, sprachliche Defizite, aber auch mangelnde Kenntnisse über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich.

Commit@Work unterstützt  junge motivierte Menschen dabei, sich am österreichischen Arbeitsmarkt zu orientieren und erste Berufserfahrungen zu sammeln. Commit@Work bietet Jugendlichen mit Fluchterfahrung eine umfassende Begleitung während ihrer Ausbildung oder ihres Praktikums in Form von Workshops, aber auch Reflexionstreffen mit anderen Jugendlichen in ähnlichen Situationen.

Besonders Jugendliche mit Fluchterfahrung brauchen neben einer fachlichen Begleitung in den Betrieben, eine Begleitung auch auf sozialer Ebene, um die Herausforderungen einer Ausbildung oder einer ersten Orientierung am Arbeitsmarkt bewältigen zu können. Daher bringt Commit@Work junge Menschen, die sich am Arbeitsmarkt orientieren wollen, mit freiwilligen Buddys zusammen, die sie bei diesem Vorhaben unterstützen.

Commit@Work richtet sich aber auch an Unternehmen, die sich vorstellen können, junge Geflüchtete für ein Volontariat/Praktikum aufzunehmen, bzw. die bereits geflüchtete Menschen beschäftigen und sich eine außerbetriebliche Begleitung ihrer Auszubildenden wünschen. Außerdem können Betriebe/Unternehmen das umfangreiche Informationsangebot von Commit@Work in Anspruch nehmen, welches wir gerne auf Ihre individuellen Bedürfnisse hin anpassen.

Ein junger Mann und eine Frau sitzen in einem Park.

Ich möchte Buddy für einen jungen Geflüchteten werden

Als Buddy für einen jungen Geflüchteten am Weg in die Berufswelt, leisten Sie wertvolle Unterstützung, Orientierungshilfe und sind eine wichtige soziale Stütze beim Einstieg in den Arbeitsmarkt.

Weitere Informationen...

Zwei lachende Männer in einer Werkstatt.

Mein Unternehmen interessiert sich für die Angebote von Commit@Work

Sie möchten, einem jungen, geflüchteten Menschen die Chance geben, Ihr Unternehmen kennen zu lernen? Sie suchen motivierte Schnupper-PraktikantInnen? Sie beschäftigen bereits Menschen mit Fluchthintergrund  und würden sich über eine professionelle Begleitung freuen? Dann melden Sie sich bei Commit@Work!
Weitere Informationen...

Ministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.