Sie möchten teilnehmen?

Commit T-Shirt

Wir begleiten Sie im Rahmen des Kennenlernens und stehen durchgehend bei der Reflexion Ihrer Eindrücke in der Patenschaft und der Bewältigung allfälliger Herausforderungen zur Seite.

Anmeldung

Sie können sich mittels Bewerbungsbogen, der per Post oder per Mail an uns geschickt werden kann oder per Online-Formular für die Teilnahme am Projekt anmelden. Sie erhalten das Formular auch bei Mailanfrage an uns.

Vorgespräch / Auswahl / Matching

Auf Basis Ihres Bewerbungsbogens laden wir Sie zu einem Vorgespräch mit einem/einer Projektmitarbeiter/in ein. Durch den Bewerbungsbogen und das Vorgespräch möchten wir möglichst viel über Sie und Ihre Interessen, Wünsche und Erwartungen an das Projekt erfahren. Erst nach diesem Vorgespräch entscheiden beide Seiten, ob man gemeinsam in das Projekt starten möchte.

Unser Ziel ist es, eine möglichst gute Übereinstimmung zwischen den Personen in den Patenschaften zu erzielen. Jugendliche und Buddys werden von uns entsprechend ihrer jeweiligen Interessen und Wünsche füreinander ausgesucht (matching).

Vorbereitungsworkshops

Bevor man als Buddy ins Projekt starten kann, muss man verpflichtend an drei vorbereitenden Workshops teilnehmen. Diese Workshops dienen dazu, Sie optimal auf die Patenschaft und die damit verbundenen Anforderungen vorzubereiten. Es handelt sich dabei um drei Abendtermine zu je 2-3 Stunden.

Die drei Workshops im Detail

Asylrecht / Grundversorgung

Wir geben Ihnen einen Überblick über das Asylverfahren in Österreich, am speziellen Beispiel der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, inklusive der zuständigen Behörden und Ämter. Wir besprechen mit Ihnen die Asylgründe laut Genfer Flüchtlingskonvention und welche andere Arten von Internationalem Schutz in Österreich möglich sind.

Flucht und Trauma

Gerade als geflüchteter Jugendlicher ist man nicht nur aufgrund der traumatischen Erfahrungen im Heimatland, sondern auch durch die schwierigen Umstände im Aufnahmeland mehrfach belastet. Hinzu kommen der Verlust der Familie auf der Flucht oder im Heimatland und die unsichere Perspektive in Österreich. Gemeinsam mit einer erfahrenen Psychotherapeutin besprechen wir mit Ihnen mögliche psychische Belastungen, geben Ihnen einen Überblick über Beratungsangebote und Anlaufstellen bzw. Tipps und Tricks im Umgang mit belasteten Jugendlichen.

Meine Rolle als Buddy

Bei diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, was Buddys im Speziellen unterstützend beitragen können, damit die jungen Geflüchteten sich in der Arbeitswelt orientieren bzw. ein realistisches Bild und realistische Erwartungen entwickeln können. Wir besprechen auch mit einer Expertin, wie Buddys insbesondere bei Bewerbungsprozessen, Vorbereitung auf Bewerbungen, aber auch bei Demotivationstendenzen unterstützend zu Seite stehen können.

Kennenlernen / erste Treffen

Das erste Kennenlernen findet in einer Gruppe  mit anderen Buddys und Jugendlichen unter der Begleitung der ProjektmitarbeiterInnen von Commit@Work statt. Sie lernen eine junge geflüchtete Personan diesem Abend kennen, besprechen miteinander wie Sie sich  den Austausch vorstellen, was Sie unternehmen wollen, wie oft Sie sich treffen können und unterzeichnen schließlich gemeinsam mit dem/der Jugendlichen eine Vereinbarung über den gemeinsamen Austausch. Der Kennenlernabend wird durch Spiele, Icebreaker, Musik und Speis und Trank aufgelockert. Nach dem Kennenlernabend treffen Sie sich individuell mit Ihrem/Ihrer Jugendlichen und können die gemeinsame Zeit je nach Ihren gemeinsamen Vorlieben gestalten.

Stammtische und Rahmenveranstaltungen

Während des gesamten Projektjahres unterstützt Sie das Commit@Work Team durch die Organisation regelmäßiger Austausch- und Reflexionstreffen für Buddys in Form eines Stammtischs. Zusätzlich bieten wir Rahmenveranstaltungen an, die gemeinsam mit den Jugendlichen besucht werden können, wie etwa Ausflüge, kulturelle Angebote, Stadtführungen etc.