Commit@Work für Unternehmen

Zwei junge Männer reparieren einen Sessel.

Sie verstehen sich als Vorreiter in Bezug auf soziale und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung? In Ihrem Unternehmen werden Diversität und Chancengleichheit hochgehalten? Interkulturelle Kompetenz ist für Ihre MitarbeiterInnen unerlässlich?

Commit@Work sucht Unternehmen und Betriebe, die das Potenzial in jungen Geflüchteten als zukünftige MitarbeiterInnen erkennen und bereit sind, sich den Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft mit Zuversicht zu stellen.

Commit@Work unterstützt Betriebe/Unternehmen, die Praktikumsplätze oder Lehrstellen für junge Geflüchtete zur Verfügung stellen, oder bereits junge Auszubildende mit Fluchterfahrung beschäftigen. Sie sind noch unschlüssig, ob ein junger Geflüchteter in ihr Unternehmen passt? Wir überlegen gemeinsam mit Ihnen, welche Möglichkeiten es für Ihr Unternehmen gibt.

Kennenlernen junger Talente

Wir vermitteln Schnupper-PraktikantInnen, die von uns auf die ersten Schritte in den Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Das Projektteam lernt die jungen Menschen im Zuge der gemeinsamen Workshops kennen und erfährt mehr über ihre Fähigkeiten, berufliche Interessen und Talente. In Vorgesprächen mit Ihrem Unternehmen finden wir heraus, welche Fähigkeiten und Interessen ein junger Geflüchteter mitbringen sollte, um ein Gewinn für Ihr Unternehmen zu sein. Und möglicherweise befindet sich unter unseren SchnupperpraktikantInnen der nächste motivierte Lehrling für Ihr Unternehmen! Informationsveranstaltungen

Vernetzung

Commit@Work bietet Ihnen als Unternehmen bei Bedarf Austauschmöglichkeiten mit dem Projektteam an. Im Rahmen dieser Treffen ist Platz, auch über Herausforderungen zu sprechen und an nachhaltigen Lösungen  zu arbeiten.

Buddys als soziale Stütze

Eine gute soziale Einbindung und stabile Beziehungen außerhalb des Arbeitskontextes wirken sich positiv auf junge Geflüchtete aus. Daher stellen wir all unseren jungen TeilnehmerInnen Buddys zur sozialen Unterstützung zur Seite.

Die Buddys sind freundschaftliche UnterstützerInnen der jungen  Berufseinsteiger und können in Konfliktsituationen als  VermittlerInnen auftreten, aber auch als motivierende BegleiterInnen während der Berufsausbildung der jungen Geflüchteten aktiv werden.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie uns!

Commit LearnLab

CarBiz - Caritas Bildungszentrum

Kempelengasse 1 (4. Stock)