Aktiv werden

Sie können sich in verschiedenen Einsatzbereichen der Caritas Wien regelmäßig, aber auch im Rahmen von punktuellen Einsätzen engagieren.

So finden Sie Ihr perfektes Engagement!

Regelmäßiges Engagement

Filtern Sie sich mithilfe unserer Tätigkeiten-Suche eine für Sie passende Tätigkeit aus all den vielfältigen Tätigkeiten, die im Rahmen eines regelmäßigen Engagements auf Sie warten.

Unentschlossen, welche Tätigkeit am besten zu Ihnen passt? Wir beraten Sie gerne!

Füllen Sie dafür unseren Fragebogen aus und schicken Sie ihn per Mail an freiwillig(at)caritas-wien.at!

Spontanes Engagement

Haben Sie nicht genügend Zeit, einer regelmäßigen freiwilligen Tätigkeit nachzugehen, aber dennoch Lust, von Zeit zu Zeit mitzuhelfen?

Werden Sie Teil von #EINMALIG!. In unregelmäßigen Abständen senden wir Ihnen per E-Mail Informationen zu spontanen Einsatzmöglichkeiten (z.B. Mithilfe bei einem Fest) zu.

Willkommen an Bord!

Nach einer Schnupperphase klären Sie mit deiner Begleitperson in der Einrichtung/im Projekt, ob die freiwillige Tätigkeit für beide Seiten passt. Sie unterschreiben eine schriftliche Vereinbarung über die freiwillige Mitarbeit (und aktuell zusätzlich die Aufklärung zu den Einsatzbedingungen während der Corona-Zeit) und geben damit Ihre Zustimmung zu den Rahmenbedingungen für die freiwillige Mitarbeit bei der Caritas Wien.

Anschließend erhalten Sie von Ihrer Begleitperson ein Willkommenspaket mit vielen Informationen rund um Ihr Engagement, einem Freiwilligenausweis und kleinen Goodies.